Kongregation der Kanoniker des Heiligen Augustinus0
0
00
CCSA´ler sein

Was es heißt, Mitglied der Kongregation zu sein?

Wer die Wahrheit tut,
kommt ans Licht.
So werden eure Taten offenbar,
weil sie in Gott getan sind.

Geistliche Gemeinschaften, besonders der Tradition verpflichtete, sind für viele sogenannte moderne Menschen eine fremde Welt jenseits der alltäglichen Erfahrung. Viele denken an Entsagung und Verzicht, strenge Disziplin und ein weltabgewandtes elitäres Dasein mit ständigem Beten hinter hohen, wenn auch in unserem Fall nur gedachten, Klostermauern.

Leben in und mit unserer Kongregation ist anders: ist engagiertes Christsein in Gemeinschaft, ist auch eine verbindliche Form der "Nachfolge Christi" in immer neuem Gewand. Natürlich in der Gemeinschaft der Konvente, aber auch im alltaglichen Bewähren der je eigenen Gemeinde.

Leben in und mit unserer Kongregation ist vielfältig, ist zeitlos und aufgrund seiner traditionellen Formen immer modern. Es kommt, ähnlich wie das Ordensleben der clausurierten Gemeinschaften, aus einer oft langen geistlichen Tradition und sucht doch immer neue Bezüge zur Gegenwart und natürlich zur Umwelt des Einzelnen.

Die Vielfalt und Unterschiedlichkeit des Gemeinschaftslebens hat ihren Ursprung in der Art, wie Jesus Christus sein Leben und seine Sendung gestaltet hat.

- Seine Lebensgemeinschaft mit den Aposteln, die zur Schicksalsgemeinschaft

  wird,

- seine Hinwendung zu den Menschen,

- sein Eintreten für die an den Rand der Gesellschaft Gedrängten,

- sein ermutigendes Wort für Verzweifelte und Suchende,

- seine frohmachende Botschaft von Gottes Sorge um jeden einzelnen,

- sein rastloses Umherziehen zur Verkündigung des Evangeliums,

- seine stellvertretende Hingabe im Kreuzestod,

- seine bleibende Gegenwart als auferstandener Herr.

All das begeistert Menschen, die zusammen mit Gleichgesinnten solche Aspekte des Lebens und der Sendung Jesu zum Mittelpunkt ihres eigenen Lebens und ihrer gemeinsamen Sendung machen. Damit antworten wir auf die Nöte unserer Zeit, und vor allem auf Bedürfnisse der Kirche und natürlich derer, die in und mit der Kirche als dem mystischen Leib Christi leben wollen.

Oft ist das Leben in und mit der Kongregation auch deutlicher Kontrapunkt zum Alltag und ganz gewiß kritische Existenz in einer säkularen Welt. Genau so wird es oft auch zum Widerstand gegen das einfach so Hingenommene - auch in Politik und Gesellschaft.

Leben in und mit der Kongregation hat aber immer auch Zeichencharakter und weist über sich selbst hinaus:

Die Glieder der Kongregation wollen mit ihrer gewiß ungewöhnlichen Form der Gemeinschaft eine lebendige Erinnerung daran sein, daß das Leben mehr ist als Essen und Trinken, als Raffen und Schaffen, als die knappe Zeitspanne zwischen Geborenwerden und Sterben.

Die Glieder der Kongregation stehen dafür,

daß es wichtiger ist zu sein, als zu haben

und daß das Leben, das Gott uns schenkt, auch über den irdischen Tod hinausragt,

und daß das Loslassen des eigenen Ich nicht Verlust bedeutet,

sondern aus der Isolation des Individuums zur Gemeinschaft der durch Christus erlösten führt.

 



Congregatio Canonicorum Sancti Augustini    postmaster@congregatio-augustini